10 gute Gründe, um ein CRM anzuschaffen:

  1. Zentrale Datenbank
    Der wichtigste Grund, weswegen heutzutage eine CRM-Software angeschafft wird, ist die komplette Übersicht über alle Kundenkontakte (in allen Kanälen) in einer einzigen zentralen Datenbank. Wenn Sie Ihre Vertriebs- und Marketingabteilung im Griff haben möchten, kommen Sie um eine CRM-Software nicht herum!
  2. Dubletten
    Viele Mitarbeiter vom Vertrieb und Marketing kennen es: so ziemlich das Schlimmste, was bei der Erfassung von Kundendaten passieren kann, sind Parallelerfassungen (doppelte Einträge). Wenn es in einem Unternehmen keine zentrale CRM-Software gibt, fangen die Mitarbeiter an, alles in Excel- und Word-Tabellen etc. einzupflegen. Es kommt zu Dubletten (doppelten Registrierungen). Keiner weiß, welche Daten aktueller sind und welcher Mitarbeiter wann Kontakt mit einem Kunden gehabt hat. Ein passendes CRM ist hier dringend anzuraten.
  3. Starkes Wachstum
    Falls Ihr Unternehmen in der letzten Zeit schnell gewachsen ist, empfiehlt sich die Anschaffung einer CRM-Software. Sehr wahrscheinlich haben Sie bisher Ihre Vertriebs- und Marketingdaten in Outlook und Excel erfasst und verwaltet. Da diese Listen und Tabellen jedoch sind nicht mit einander verbunden sind, gibt es kein wirkliches Datensystem. Auf einen Blick sehen, ob Mitarbeiter des Callcenter mit Kunden telefoniert haben und welche Mails eingetroffen sind, zeigt Ihnen ein CRM!
  4. Mehr als ein Standort
    Solange ein Unternehmen von einem Standort aus tätig ist, kann der Vertriebs- bzw. Marketingleiter immer sehen, welche Aktivitäten stattgefunden haben. Wenn erst einmal an mehreren Standorten (oder auch von Home-Office-Adressen aus) gleichzeitig Kundenkontakte gepflegt werden, sollte man sich die Übersicht mittels einer CRM-Software verschaffen.
  5. Personal
    Ihr Personal, das täglich mit dem derzeitigen IT-Umfeld klarkommen muss, verliert viel Zeit und macht unnötige Fehler, wenn es zwischen verschiedenen Dateien hin und her kopieren muss. Die Motivation des Personals steigt nach einer Investition in zeitgemäße CRM-Software.
  6. Kunden
    Sie erwarten es vielleicht nicht, aber auch Ihre Kunden werden von dem Umstand, dass Sie ein professionelles CRM nutzen, profitieren. Ihre Call-Center-Mitarbeiter können nämlich viel schneller sehen, wann man zuletzt mit einem Kunden in Kontakt stand und was ihm zugesagt wurde etc. Alle Fragen des Kunden können direkt und schneller beantwortet werden. Der Kunde wird diese Behandlung schätzen.
  7. Mitbewerber
    Auch auf die Gefahr hin, dass es Ihnen vielleicht bekannt vorkommt: schauen Sie doch einmal, wie Ihre Konkurrenz es macht: wenn Ihre Konkurrenten eine moderne CRM-Software anwenden, dann sollten Sie nicht zögern. Mit einem umfassenden CRM-System können Sie im Wettbewerb Schritt halten.
  8. Finanzierungen
    Ein Unternehmen, das sich im Wachstum befindet und neue Projekte angeht, braucht häufig eine Fremdfinanzierung. Ihre Investoren und Geldgeber (Banken, Lieferanten und Geschäftspartner) schätzen es, wenn Sie ihnen fundiertes aktuelles Zahlenmaterial zu Ihren Kunden präsentieren können.
  9. Mobil einsetzbar
    Die meisten zeitgemäßen CRM-Lösungen stehen auch auf mobilen Endgeräten zur Verfügung. Vertriebsmitarbeiter (lies: Außendienst) schätzen es, wenn sie, kurz bevor sie zum Kunden gehen, die aktuellen Updates der Kundenhistorie, der Bestellungen etc. einsehen können. Erleichtern Sie Ihren Sales-Leuten ihre Arbeit mit einem passenden CRM!
  10. Rhetorische Frage
    Unternehmer, die uns fragen „Sollte ich eventuell eine CRM-Software anschaffen?“ stellen quasi eine rhetorische Frage. Eigentlich sind sie sich darüber im Klaren, dass sie nicht umhin können und dass es an der Zeit ist ein CRM anzuschaffen. Sie wollen sich nur noch einmal vergewissern, ob auch Außenstehende derselben Meinung sind. Vertrauen Sie Ihrer Intuition: Gönnen Sie Ihrer Vertriebs- und Marketingabteilung eine CRM-Software.

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