CRM-Haus der ersten Stunde feiert Jubiläum

Adito Software GmbHADITO Software blickt zurück auf 25 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte als Spezialist für Kundenmanagement-Lösungen.

Eine Lösung für ein effizientes Management von Kunden- und Adressdaten, die sich modular und flexibel genau an die Anforderungen der User anpasst: Mit diesem Ziel ging Firmengründer Heinz Boesl im Jahr 1988 mit der ADITO Software GmbH (damals noch unter dem Namen BJS GmbH) an den Start – zu einer Zeit, als der Begriff Customer Relationship Management (CRM) noch gar nicht erfunden war. Bis heute hat sich das seit 1998 im bayerischen Geisenhausen bei Landshut ansässige Unternehmen zu einem der renommiertesten CRM-Anbieter am Markt entwickelt mit einer Vielzahl an Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen, darunter die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Hessen, die Deutsche Post oder der Ravensburger Spieleverlag.

Den Grundstock für das langjährig kontinuierliche, durchweg positive Wachstum bildet dabei die von Beginn an komplett eigenentwickelte, plattformunabhängige Kundenmanagement-Lösung ADITO. In der aktuellen Version ADITO4 schlägt sie die Brücke zu xRM (any Relationship Management) und punktet mit maximaler Anwender- und Administratoren-Ergonomie sowie einem deutlich erweiterten Leistungsspektrum, das beispielsweise optimierte Funktionalitäten wie eine besonders einfache Volltextsuche oder Social-Media-Integration bietet. Um das intern vorgehaltene umfangreiche Wissen sowohl nachhaltig zu sammeln als auch gewinnbringend an Kunden und Partner weiterzugeben, wird zudem in Kürze die ADITO-Akademie entstehen.

Am Firmensitz in Geisenhausen sowie in den Vertriebsniederlassungen in Stuttgart, Hannover und in der Schweiz sind derzeit insgesamt 53 Mitarbeiter beschäftigt. Als einer der ersten Anbieter im CRM-Bereich ist ADITO nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert und wurde 2012 mit dem Qualitätssiegel „Software made in Germany“ ausgezeichnet. Im Rahmen der Leitmesse CRM-expo haben zudem mehrere Anwender aus dem ADITO-Kundenkreis in den letzten Jahren Best-Practice-Awards für den gewinnbringenden Einsatz der Software in ihren Unternehmen erringen können.

Silbernes Firmenjubiläum
„Das Geheimnis unseres 25-jährigen Erfolgs liegt ganz klar in unserer eigenentwickelten Software begründet: konsequent flexibel und modular im Aufbau, technologisch stets auf dem neuesten Stand, dazu bedienerfreundlich, mit einem breiten Leistungsspektrum und durchgängig releasefähig. Schon seit den Unternehmensanfängen unterstützt sie unsere Kunden beim Management aller Informationen zu Kunden, Partnern und Lieferanten“, bringt es Heinz Boesl, ADITO-Gründer und heute als Geschäftsführer verantwortlich für Entwicklung & Projektierung, auf den Punkt. „Auf dieser Basis ist es uns gelungen, nach der durchaus ambitionierten Gründung seit 1988 gesund zu wachsen, unsere heutige Marktposition zu erreichen und von daher zuversichtlich in die Zukunft zu schauen.“ Peter Kobler, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb und seit 1997 bei ADITO, ergänzt: „Neben dem leistungsstarken Produkt ist als weiterer Eckpfeiler unseres Erfolgs natürlich auch das ADITO-Team zu nennen, das mit umfassendem Know-how und viel Engagement für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Software sorgt. Apropos Weiterentwicklung: Mit unseren zahlreichen Referenzen sehen wir echte Potenziale für die Zukunft unter anderem bei großen Verbänden und bei Behörden, mit denen wir bereits intensiv in Gesprächen sind. Und da ADITO per se mehrsprachig aufgebaut ist, wollen wir uns darüber hinaus künftig auch international noch stärker als bisher aufstellen. Wir haben viel vor!“

CRM-Lösung als Erfolgsgarant
Dreh- und Angelpunkt des Erfolgs von ADITO Software ist die hochflexible und skalierbare CRM-Lösung ADITO (ein selbstkreiertes Kunstwort): Sie vereint in sich alle Funktionalitäten für Vertrieb, Marketing und Service im Innen- und Außendienst. Auf diese Weise erhalten die Anwender zu jeder Zeit und an jedem Ort Zugriff auf sämtliche relevanten Daten. Die Software setzt auf allen gängigen SQL-Datenbanken auf, lässt sich mit beliebigen Fremdsoftwaresystemen einsetzen und ermöglicht als generisches System uneingeschränkt Anpassungen und Erweiterungen. Aktuelle Kundendaten lassen sich komfortabel via Internet, auch mit Mobile Devices, in Echtzeit pflegen und sind dabei auch offline nutzbar. Im Kontext von xRM wurde das Funktionalitätsspektrum in der aktuellen Version ADITO4 nochmals entscheidend erweitert. Zu den Highlights zählen Neuerungen wie etwa Social-Media-Integration, einfache und intuitive Volltextsuche, erweiterte Kalenderfunktionalitäten sowie Historisierung über Themenbäume. Das Herzstück der neuen Version bildet dabei der ADITO4 Designer als zentrales Administrations- und Designtool mit neuesten und modernsten Möglichkeiten und Unterstützungen.

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