Geld verdienen mit dem CRM

CRM AllgemeinDer Titel dieses Beitrags klingt ein wenig zu schön um wahr zu sein, dennoch ist es möglich: dadurch, dass Unternehmen sich eines CRM-Systems bedienen, kann diese Investition ihnen indirekt einen erheblichen Gewinn erwirtschaften.

Wer sich die Mühe macht und vorher, also vor der Einführung eines CRM, auflistet, welche Kosten damit verbunden sind und welche Vorteile man erwartet, kann oftmals nach der Einführung des CRM feststellen, dass sich die Investition schnell zurückverdient. Dieser Effekt stellt sich dadurch ein, dass sich aus dem Einsatz einer CRM-Lösung viele verschiedene Vorteile ergeben.

Im Einzelnen wirkt sich ein gutes CRM unter anderem auf die folgenden Aspekte eines Unternehmens aus:

  1. Kundenkenntnis
    Mit einer CRM-Software erhält man einen fundierten Blick auf seine Kunden, und zwar sowohl im Bereich B-to-C (Endverbrauchergeschäft) als auch B-to-B (Businesskundengeschäft); man kann sehen, welche Dienste oder Produkte ein Kunde abnimmt (und welche nicht); man kann auch feststellen, welche Kunden wirklich gute Kunden für das Unternehmen sind und welche Kunden nur Verlust einfahren.
  2. Verkaufserfolge
    Dieser Effekt ergibt sich aus dem unter dem vorigen Punkt erwähnten : weil man sein Kunden noch bessre kennt, kann die Sales-Abteilung noch optimaler vorgehen. Alle vorhandenen Kundeninformationen können von den Vertrieblern, auch vor Ort beim Kunden, abgerufen werden.
  3. Produktivitätssteigerung
    Weil das CRM digital funktioniert, reduzieren sich Papierberge und erhöht sich das Verarbeitungstempo. Geprächsnotizen, E-Mails und Memos alles ist zentral erfasst und jederzeit verfügbar. Mitarbeiter arbeiten motivierter.
  4. Außendienst
    Weil CRM-Software immer häufiger auch mobil genutzt wird, z.B. vom technischen Außendienst kann dieser schneller beim Kunden Reparaturen und Installationen ausführen, weil er selbst die Informationen, die er benötigt, abrufen kann und kein Büropersonal belästigen muss.
  5. Kundendienstverbesserung
    Kundenbeschwerden, und zwar sowohl im Bereich B-to-C (Endverbrauchergeschäft) als auch B-to-B (Businesskundengeschäft) können strukturierter bearbeitet werden. Mitarbeiter können Kunden besseren Kundenservice bieten und tragen auf diese Weise dazu bei, dass Kunden nicht verloren gehen. Auch kann die CRM-unterstützte Analyse von Kundenbeschwerden zur Produktverbesserung eingesetzt werden.

GRATIS CRM-Software-Infopaket hier anfordern!