Nichts ist so langlebig wie Qualität

Cobus Concept GmbHIm Januar 2008 entschied sich Interstil Diedrichsen, zukünftig mit der SoftwarelösungInfor ERP COM und dem Systemhaus COBUS ConCept zusammen zu arbeiten. Die Umsetzung begann im April, und am 1. Januar 2009 ging Interstil mit der neuen Lösung inklusive Finanzbuchhaltung in den Produktivbetrieb. Abgelöst wurde XAL Concorde, da das Produkt nicht ausreichend weiterentwickelt und betreut wurde. Im Frühjahr 2009 wurde das CRM System genesisWorld sowie d3 bei COBUS nachgekauft, denn die Vermarktung soll zukünftig direkt bei Interstil erfolgen.

Spezielle Anforderungen gab es seitens Interstil an die Auftragsbearbeitung, da die Kunden Produkte nach ihren individuellen Wünschen konfigurieren können. Die Varianten werden von Infor ERP COM über Schnittstellen eingelesen und in Einzelkomponenten zerlegt, so dass die Kommissionierung und ggf. Einkauf sowie Fertigung angestoßen werden können. Nach der Kommissionierung ist ein Versandsystem angebunden, mit dessen Hilfe die maßgefertigten Waren in den weltweiten Versand gelangen.

Mit dem Direktvertrieb nahm die Anzahl der Aufträge enorm zu, und so wurde neben dem CRM System zur Kunden und Interessentenbetreuung die Lösung noch um das Dokumentenmanagmentsystem d3 von d.velop ergänzt, damit sämtliche Fachbereiche auf einen einheitlichen Informationsstand zugreifen können.

Dabei werden Dokumente, die aus der eingesetzten Software – insbesondere Infor ERP COM – gedruckt werden, automatisch verschlagwortet abgelegt. Externe Dokumente werden über Barcodes den Vorgängen zugeordnet. In Sekundenschnelle finden Mitarbeiter Dokumente und bekommen diese an einem zusätzlichen Bildschirm angezeigt, so dass z.B. mit der Aufttragserfassungssoftware parallel weiter gearbeitet werden kann.

Die Bewertung von Lagerbeständen und die Rechnungsprüfung, die früher sehr arbeitsintensiv waren, erfolgt inzwischen komfortabel am System. Fremdfertigung und Lagerstrukturen wurden entsprechend abgebildet. Als nächstes zieht man die Einführung einer neuen Personalzeiterfassung (PZE) in Betracht.

CRM Infopaket jetzt anfordern