Ein Vergleich ist kein Allheimittel

Aufgrund der Tatsache, dass der Business Software-Markt sehr unübersichtlich ist und sich auf dem Markt eine große Anzahl an CRM-System Anbietern tummelt, ist es nicht einfach die richtige Wahl zu treffen. Insofern ist es verständlich, dass diejenigen, die eine Entscheiodung treffen müssen, oder sie vorbereiten müssen, nach einem Vergleich der erhältlichen CRM Systeme fragen; an dieser Stelle sei jedoch schon auf den letzten Absatz dieses Artikels hingewiesen.

CRM Systeme Vergleich – vorzugsweise selbstdurchführen

Es empfiehlt sich für Interessenten selbst einen CRM Systeme Vergleich auszuführen. Vergleiche, die von einer Fachzeitschrift oder von einer Branchenorganisation ausgeführt werden, haben den Nachteil, dass die Auswahl der verglichenen CRM Systeme mehr oder weniger willkürlich erfolgt. Es ist nicht wahrscheinlich, dass die Aspekte, nach denen die im CRM Systeme Vergleich beurteilten Systeme ausgewählt wurden, sich mit den speziellen Wünschen und Schwerpunkten des Interessenten decken.

Kategorie auswählen: B-2-B oder B-2-C

Es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen: eine Möglichkeit zu einem ausgewogenen Vergleich der CRM Systeme zu gelangen, ist die Vertriebszielgruppe zu berücksichtigen. Benötigt das Unternehmen ein CRM System zur Unterstützung im B-to-B (also im Business to Business) Markt oder ist man im B-to-C (Busines to Consumer) Markt tätig? Diese Abgrenzung ist relevant für die Praxis, in der das CRM-System zum Einsatz kommen wird. Beide Vertriebszielgruppen erfordern nämlich einen anderen Umgang und daher haben sich viele der CRM System Anbieter mit ihrem Produkt spezialisiert. Manche CRM-Anbieter können allerdings beide Zielgruppen bedienen.

Installierung auf unternehmenseigenem Server oder ausgelagert in der Cloud?

Ein weiteres Merkmal für einen CRM Systeme Vergleich, ist die Art der Bereitstellung: eine Einteilung der CRM-Anbieter in solche, die ein CRM System auf dem unternehmenseigenen Server installieren und solche, die ein cloud-basiertes CRM-System anbieten. Nur wenn man in einem Vergleich Gleiches mit Gleichem vergleicht wird zu einem befriedigenden Ergebnis gelangen.

Must Have (unbedingt erforderlich) – Nice to have (nicht unbedingt nötig)

Wer die einzelnen Funktionalitäten eines CRM-Systems beurteilt, sollte zuvor festlegen, welche Eigenschaften eine hohe Priorität haben und diesen “Must Haves” sollte man im Endurteil einen wichtigeren Stellenwert einräumen, als denjenigen Produkteigenschaften, die nicht unbedingt nötig sind, den “Nice to Haves”. Wer beim CRM Systeme Vergleich die eigenen Vorgaben einhält, erhält eine verlässliche Grundlage für die zu treffende Software-Entscheidung.

Zum Schluss:

Nach einem sorgfältig, nach allen Regeln der Kunst durchgeführten CRM Systeme Vergleich, bei dem man zu einem fundierten Ergebnis gelangt ist, kann es totzdem zu Akzeptanzproblemen kommen. Denn obwohl man seine Entscheidung rational untermauern kann, kann es vorkommen, dass die Anwender das auserwählte CRM-System abweisen, weil zum Beispiel die Eingabemasken des Vergleichssiegers nicht auf Deutsch zur Verfügung stehen oder weil es sonstwie keine benutzerfreundliche Oberfläche hat. Wenn man berücksichtigt, dass die Anwender eines CRM-Systems täglich mit der Software arbeiten müssen, kann es halt sein, dass der Vergleich zwar an sich eine nützliche Fingerübung war, dass aber letztendlich doch besser ein anderes CRM System angeschafft wird, weil die Akzeptanz durch den Benutzer das Allerwichtigste ist. Auch die schönste Software, ist, wenn sie nicht benutzt wird, leider eine Fehlinvestition.

CRM Systeme Vergleich? Hier gibt es passende CRM-Infos, kostenlos und völlig unverbindlich:

Der Vergleich verschiedener CRM-Systeme erweist sich meist daher als lästig, weil die Informationen über die Funktionalitäten der angebotenen CRM-Systeme mühsam zusammengetragen werden müssen. Ein Vergleich sollte von den gleichen Grundeigenschaften eines Produkts ausgehen. Nur wer Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleicht, erhält nützliche Vergleichswerte. Ein Vergleich von CRM-Systemen lässt sich anhand, der vom Insider zusammengestellten Informationen viel schneller und effizienter ausführen. Bei der Plattform CRM Software Auswahl können die passenden CRM-System-Informationen kostenlos zum Vergleich bereit gestellt werden.

Das Informationspaket zu interessanten CRM-Lösungen, für KMU und Großunternehmen, das Sie kostenlos von uns erhalten, besteht u.a. aus:

  • Broschüren,

  • Factsheets,

  • Referenzblättern,

o.ä. kurzum aus einer Vielzahl von Informationen, die uns namhafte CRM-Softwareanbieter zur Verfügung stellen. Das Paket wird Ihnen auf dem Postweg kostenlos und völlig unverbindlich zugeschickt;

Gratis CRM Infopaket

Name

Firmenname

Adresse

Postleitzahl

Ort

E-Mail*

Telefon*

* Bitte wahlweise entweder Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mailadresse mitteilen,
für den Fall, dass wir Rückfragen zu Ihrer Anfrage haben.

Einwilligung - (mehr Infos)
 Ja Nein

Vielleicht möchten Sie uns persönlich einige Fragen stellen? Wir rufen Sie gern zurück.

Rückruf anfordern!

Wer ein kostenloses Informationspaket anfordern möchte, sollte die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Die Informationsmappe sollte für ein bestimmtes Unternehmen bzw. eine Organisation angefordert werden; Privatpersonen (z.B. Studenten, Diplomanden, Dozenten) sind leider von diesem Service ausgeschlossen;
  • Der Anfrager sollte in demselben Unternehmen tätig sein; Unternehmensberater sind leider von diesem Service ausgeschlossen;
  • Das Unternehmen sollte ein existierendes und nicht ein geplantes Unternehmen sein; Unternehmen die ihren Betrieb noch nicht aufgenommen haben sind leider von diesem Service ausgeschlossen;
  • Das Unternehmen sollte konkret die Anschaffung einer CRM-Lösung erwägen und der Anfrager sollte maßgeblich an der Entscheidung beteiligt sein.

Sie können bei uns auch eine umweltfreundliche Alternative wählen.

Die umweltfreundliche Alternative