Die Frage, welche CRM-Software die beste CRM-Software ist, lässt sich leider nicht so einfach beantworten. Eigentlich genauso wenig, wie die Frage nach dem besten Auto. Man kann zwar objektiv ermitteln, welches Auto am häufigsten verkauft oder zugelassen wird (dann sollte man aber, nachdem was sich Anfang 2014 beim “gelben Engel” ereignet hat, besser nicht beim ADAC anfragen), aber sogar die Angaben zum “beliebtesten Auto der Deutschen”  bedeuten nicht, dass es das beste Auto ist.

Subjektive Bewertung

Bei der Beurteilung einer CRM Software verhält es sich ähnlich. Wer zwanzig verschiedene Anwender fragt, welche CRM-Software die beste CRM-Software ist, wird wohl auch zwanzig unterschiedliche Meinungen zu hören bekommen. Weil “das Beste”, genauso wie übrigens der Begriff  “Benutzerfreundlichkeit”,  halt immer eine subjektive Bewertung ist.

Andere Kriterien

Wer CRM-Software vergleichen möchte, sollte andere Kriterien heranziehen, wie zum Beispiel: ist diese Software für “Business-to-Business” oder für “Business-to-Customer” geeignet? Welcher CRM-Software-Lieferant hat Referenzen in meiner Branche? Stehen die Eingabemasken auf Deutsch zur Verfügung? Lässt sich die Lösung einfach skalieren, bei schnellem Wachstum? Gibt es eine cloud-basierte Lösung von dieser CRM-Software?

Die beste CRM-Software: Preis & Qualität beurteilen

Die Frage danach, welche CRM-Software die beste CRM-Software ist, kann sich auch nicht ausschließlich am Preis orientieren. Denn die preiswerteste CRM Software ist sehr wahrscheinlich eine Version, die nur eine reduzierte Anzahl an Funktionen beinhaltet und vom fehlenden Umfang her schon gar nicht die “Beste” sein kann. Dann könnte man schon besser auf das ‘Preis-Qualitäts-Verhältnis’ abstellen; da die Gewichtung aber von einem Dritten, einer Bewertungstinstanz  vorgegeben wird, ist auch hier das Ergebnis nicht unbedingt auf Ihre Unternehmenssituation zutreffend.

Selbst einen Bewertungskatalog mit Gewichtung aufstellen

Es hilft nichts, die Auswahl der idealen CRM-Software für das eigene Unternehmen sollte auf der individuellen Situation des Unternehmens basieren. Die Kriterien, die wichtig sind, sollten als “Must-have” im Lastenhaft markiert sein. Prioritäten sollten festgelegt sein. Aufgrund der vorhandenen Funktionalitäten kann man dann Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleichen und die Preise der einzelnen CRM-Software Programme berücksichtigen und somit seine persönliche “besten CRM Software” ermitteln.

Oder einen CRM-Software-Berater hinzuziehen

Wenn diese Vorgehensweise zu zeitraubend ist, könnte man erwägen, einen unabhängigen CRM-Software-Berater hinzuzuziehen, der diesen Teil der CRM-Software-Auswahl begleitet. Ein Berater wird zwar ein Honorar berechnen, wird aber ein Unternehmen auch vor einem Fehlkauf behüten.

GRATIS CRM Infopaket anfordern!