Pascoe Naturmedizin macht den Außendienst mit CRM.pad von update mobil

Update Software AGNaturarzneimittel-Hersteller ergänzt webbasierte CRM-Lösung um CRM-App für das iPad.

Der Arzneimittelhersteller Pascoe Naturmedizin aus Gießen hat sich für die mobile CRM-Lösung CRM.pad von update entschieden: eine native CRM-App, die update eigens für das iPad entwickelt hat. Pascoe weitet damit seine langjährige Zusammenarbeit mit dem europäischen CRM-Spezialisten update software AG aus Wien weiter aus. Bei Pascoe kommen zu den rund 130 Nutzern der webbasierten update CRM-Lösung in Vertrieb und Marketing nun 20 Mitarbeiter aus dem Vertriebsaußendienst hinzu, die das CRM-System auf ihrem iPad einsetzen. Als native App schöpft CRM.pad nicht nur die komfortable Bedienphilosophie des iPads voll aus, dank seiner Offlinefähigkeit erlaubt das intuitiv bedienbare CRM.pad auch ein Arbeiten ohne Internetverbindung.

Zudem deckt die CRM-Lösung von update schon im Standardumfang die zentralen branchentypischen Prozesse des Arzneimittelherstellers ab. „Letztlich haben wir uns wieder für update entschieden, weil sich auch CRM.pad nahtlos in unsere bestehende webbasierte CRM-Lösung von update integriert“, erklärt Burkhard Runtsch, Bereichsleiter Organisation, IT und Logistik, Pascoe Naturmedizin. „Beispielsweise können wir mit CRM.pad den Musterabgabe-Prozess samt der Erfassung einer elektronischen Unterschrift flexibler und schneller abwickeln als zuvor. Unsere langjährige, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit update tat ein Übriges.“

Das deutsche Familienunternehmen Pascoe steht seit mehr als 100 Jahren für hohe Qualität im Bereich Naturmedizin und hat Kunden in mehr als 30 Ländern. Zum naturheilkundlichen Portfolio des Gießener Herstellers zählen rund 200 Arzneimittel – von homöopathischen Komplexmitteln und pflanzlichen Medikamenten über Nahrungsergänzungsmittel bis hin zu Vitaminpräparaten. Zudem zählt Pascoe zu den 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands und wurde schon mehrfach für seine Innovationen ausgezeichnet.

Die Einführung von CRM.pad begann im Oktober 2012 mit einem dreimonatigen Pilotprojekt, in das vier Nutzer mit unterschiedlicher IT-Affinität involviert waren. Seit Januar 2013 ist die App bei Pascoe jetzt produktiv im Einsatz. Eines der Ziele, die Pascoe mit CRM.pad verfolgt, ist ein nachhaltiges, papierloses Arbeiten – Pascoe hat sich als weltweit erstes Pharma-Unternehmen gemäß den strengen Richtlinien des Forest Stewardship Council (FSC) zertifizieren lassen. „CRM.pad von update wird die Prozesse im Außendienst besser unterstützen als bisher, und bei administrativen Tätigkeiten rechnen wir sogar mit einer Zeitersparnis von bis zu 80 Prozent“, erklärt Burkhard Runtsch, Bereichsleiter Organisation, IT und Logistik, Pascoe Naturmedizin. „Und schließlich ging es uns auch darum, unsere Außendienstmitarbeiter bei ihrem Einsatz direkt beim Kunden eine State-of-the-art-Ausstattung zur Verfügung zu stellen.“

GRATIS CRM Infopaket anfordern!