SAP und Sybase bringen neue Apps auf den Markt

SAP-logoAuf der SAP-Kundenkonferenz stellten SAP und Sybase, ein Unternehmen der SAP und Marktführer für mobile Unternehmensanwendungen, heute neue Mobilan-wendungen für Kernbranchen vor, darunter Fertigungsindustrie, Konsumgüter- und Versorgungs-Branche, Handel sowie die High-Tech-, Öl- und Gasindustrie. Die neuen Apps basieren auf der Sybase Unwired Platform und ergänzen die bisherigen mobilen Lösungen Sybase Mobile Sales für SAP CRM und Sybase Mobile Workflow für SAP Business Suite. Die SAPPHIRE NOW findet vom 15. bis 18. Mai 2011 in Orlando, Florida, statt.

Forrester-Research führte eine Studie unter IT-Entscheidern durch. Dieser Studie zurfolge haben im Jahr 2010 mehr als 60 Prozent aller Unternehmen mobile Geschäftsanwendungen auf ihre Wunschliste innerhalb der nächsten 12 Monate gesetzt (1). Rund 75 Prozent der Unternehmen wollen mobile Geschäftsanwendungen einsetzen, um die Mitarbeiterproduktivität zu steigern. 42 Prozent der Unternehmen sehen den Einsatz von mobilen Anwendungen als Treiber von stetig verbesserter Kundenzufriedenheit.

„In den letzten 18 Monaten hat SAP neue Technologien auf den Markt gebracht, die die Entwicklung und den Einsatz mobiler Anwendungen auf Basis unserer Plattform und Entwicklungstools  unterstützen“, so Dr. Raj Nathan, Executive Vice President und Chief Marketing Officer bei Sybase. „Die heute angekündigten Anwendungspakete bergen ein immenses Einsparungspotenzial für Unternehmen, die auf mobile Anwendungen setzen möchten. Apps werden inzwischen für alle Arbeitsbereiche verfügbar gemacht, denn Mobilgeräte sind der neue Desktop – und SAP ist hier ganz vorne mit dabei.“

(1) Quelle: Forrester Research, Insights for CIOs: Make Mobility Standard Business Practice Foresights, Budgets, and Priorities Tracker Survey, Q2 2010.
(2) Quelle: Forrester Research, Insights for CIOs: Make Mobility Standard Business Practice, 3. September 2010.

Die neuen mobilen Anwendungen decken die folgenden Bereiche ab:

Außendienst: Höhere Produktivität und Kundenzufriedenheit
Über die Mobilanwendung SAP Field Service haben Außendiensttechniker direkten Zugriff auf alle nötigen Systeme und Informationen und können vor Ort schnellere Entscheidungen treffen – zur Zufriedenheit des Kunden. Die Anwendung basiert auf der Sybase Unwired Platform und ermöglicht den Online- und Offline-Zugang zu Außendiensteinsätzen, Serviceaufträgen und Servicerückmeldungen. Über vordefinierte Funktionen für die Anpassung von SAP Customer Relationship Management (SAP CRM) erhalten die Techniker weitere mobile Möglichkeiten:

  • unmittelbare Benachrichtigung über die Zuordnung von Außendiensteinsätzen
  • erweiterte Serviceauftragsabwicklung  mit direktem Zugriff auf alle erforderlichen Informationen
  • Integration von Kartenmaterial
  • Abschließen von Serviceaufträgen einschließlich Auftragsrückmeldung sowie Erfassung von Zeit, Material und Kosten.

Handel: Wettbewerbsvorteile
Die neue Mobilanwendung SAP Retail Execution ermöglicht Vertriebsmitarbeitern den direkten Datenzugriff und dadurch eine höhere Produktivität. Marketinginvestitionen amortisieren sich schneller durch einen besseren Überblick über den Erfolg von Werbekampagnen und neuen Produkten. Die auf der Sybase Unwired Platform basierende Mobilanwendung ist ausgelegt für die vollständige Integration der Gerätefunktionen und ermöglicht sowohl den Online- als auch Offline-Zugriff auf Kundendaten, Ansprechpartner, Kundenbesuche, Umfragen und Produkte. Folgende mobile Funktionen sind geplant:

  • Verwaltung von Kundenbesuchen einschließlich Planung, Neuterminierung im Bedarfsfall, Zugriff auf Besuchshistorie, Notizen und Anlagen
  • Umfrage- und Audit-Funktionen für Marketingkampagnen und Regalgestaltung (Planogramme)
  • Kundenmanagement mit Kundenlisten, Kontaktdaten und der Kundenhistorie
  • Produktmanagement mit detaillierten Produktlisten inklusive Identifikationsdaten und -kategorien.

Effizientere Wartung unterwegs
Techniker im Außendienst sind auf aktuelle Informationen angewiesen. Die neue mobile Anwendung SAP® EAM Work Order erlaubt es Unternehmen, notwendige Informationen genau zu dem Zeitpunkt abzurufen, zu bewerten oder weiterzugeben, wenn sie gebraucht werden. Basierend auf der Sybase Unwired Platform deckt diese Anwendung damit den Bedarf von Wartungsexperten ab. Zu den geplanten Möglichkeiten der mobilen Anwendungen zählen:

  • Arbeitsaufträge um wichtige Informationen zu vorgesehenen Aufgaben, geplanten Zeiten sowie benötigtes Material einzusehen und zu ändern.
  • Technische Objektverwaltung um notwendige Informationen über Einsatzort und Ausrüstung einzusehen und zu ändern und dadurch eine bessere Verfügrbarkeit zu leisten.
  • Informationen über das Inventar, um Technikern im Außendienst die Nachverfolgung und Steuerung von Teilen zu ermöglichen, ohne es zu Verzögerungen oder Überschneidungen kommen zu lassen.
  • Informationen über Geschäftspartner, einschließlich der wichtigsten Kontaktdaten und eine Übersicht der bisherigen Zusammenarbeit

Maximale Mitarbeiterproduktivität
Die Mobilanwendungen zur Steigerung der Mitarbeiterproduktivität befinden sich derzeit in Entwicklung und sollen Mitarbeitern standortunabhängig mit nur einem Klick den Zugriff auf Routinefunktionen ermöglichen, beispielsweise zur Erfassung von Reisekosten und Spesen oder der Genehmigung von HR-Anträgen, Kundenaufträgen und Bestellungen. Die Nutzer können Workflows bearbeiten und direkt von ihren Mobilgeräten auf wichtige Daten in SAP ERP Human Capital Management, SAP ERP Financials, SAP Supplier Relationship Management und SAP-Customer-Relationship-Management-Anwendungen sowie weiteren SAP-Lösungen zugreifen. Die intuitiven Einzweck-Mobilanwendungen basieren auf der Sybase Unwired Platform und richtet sich an Mitarbeiter. Durch die einfache Handhabung ist für den Nutzer so gut wie kein Schulungsaufwand nötig.

Folgende Mobilanwendungen sollen in den nächsten Monaten allgemein verfügbar gemacht werden:

Personalmanagement

  • SAP HCM Employee Lookup (Mitarbeiterprofile suchen)
  • SAP HCM Leave Request (Abwesenheitsmitteilungen bearbeiten, Urlaubstage anzeigen)
  • SAP HCM Time Capture (Zeiten erfassen, ändern usw., Fehlzeiten anzeigen)
  • SAP HCM Approvals (Benachrichtigung über Aufgaben, Kalender anzeigen, Anträge genehmigen/ablehnen)

Lieferantenmanagement

  • SAP Cart Approval (Einkaufswagen bearbeiten, Genehmigenden anzeigen)
  • SAP SRM Supplier Lookup (Lieferantendaten suchen/anzeigen, Lieferanten kontaktieren)
  • SAP ERP Quality Issue (Qualitätsberichte erstellen, Bilder einfügen und Equipment per Scan mit Hilfe von integrierter Kamera erfassen)
  • Finanzwesen
  • SAP HCM Travel Receipt Capture (Reisekosten erfassen, Belege mit Hilfe von integrierter Kamera erfassen, Sprachnachrichten aufnehmen)
  • SAP HCM Travel Report (Kreditkartenkosten anzeigen, Spesenberichte erstellen)
  • SAP HCM Travel Expense Approval (Meldung von Spesengenehmigungen, Berichte prüfen, Workflows genehmigen/ablehnen)
  • SAP ERP Payment Approvals (dringende Aufgaben an Finanzabteilung weiterleiten, Schutz vor finanziellen Verlusten)

Vertrieb

  • SAP ERP Sales Order Notification (Benachrichtigung über Kundenaufträge; Bestellungen einsehen)
  • SAP ERP Material Availability (Materialsuche, kundenspezifische Details, Verfügbarkeit und Preise anzeigen)
  • SAP ERP Customer and Contacts (Zugriff auf Kunden- und Kontaktinformationen, Kartenansicht, aktuelle Bestellungen anzeigen)
  • SAP ERP Customer Financial Factsheet (Kunden suchen und Details anzeigen)
  • SAP ERP Order Status (von Kreditprüfung bis Fakturierung)

„Wir erleben zurzeit einen Paradigmenwechsel: Unternehmen liefern Echtzeit-Anwendungen, die sich an den Anforderungen der steigenden Zahl mobiler Anwender ausrichten“, so Jack Gold vom Analystenhaus J.Gold Associates. „Neue mobile Anwendungen, wie die heute von SAP und Sybase veröffentlichten, bergen enormes Potenzial. Sie ermöglichen den Nutzern, fundierte Entscheidungen zu treffen – völlig standortunabhängig. Damit stärken sie die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern. Das resultiert in einer deutlich höheren Mitarbeiterproduktivität und letztlich in einem schnellereren ROI und besseren Unternehmensergebnissen.“

crm-info-paket-jetzt-anfordern