CRM in der Kosmetikbranche: SMARTCRM punktet mit Offline-Fähigkeit

SMARTCRM GmbHMit der DALTON COSMETICS GERMANY GmbH hat sich ein Nutzer des ERP-Systems Sage für SMARTCRM entschieden. Die Software des CRM-Herstellers SMARTCRM GmbH unterstützt die Außen- und Innendienstmitarbeiter des Kosmetikherstellers nachhaltig bei Ihrer täglichen Vertriebsarbeit. Zur Einführung des CRM-Systems entschloss sich das Unternehmen, um die Anbindung seines Außendienstes zu optimieren und so zielgerichtetere Vertriebsprozesse zu schaffen. Martin Jungwirth, kaufmännischer Leiter bei DALTON, erläutert, weshalb die Wahl auf SMARTCRM fiel: „Die Entscheidung für SMARTCRM fiel hauptsächlich aufgrund der einfachen und benutzerfreundlichen Oberfläche der CRM-Software. Darüber hinaus überzeugte uns die Offline-Verfügbarkeit, da schnelles Internet noch nicht überall in Deutschland verfügbar ist.“

Offline-Fähigkeit: Dank seiner Offline-Fähigkeit ermöglicht das CRM-System den Außendienstmitarbeitern über ihre Notebooks jederzeit den Zugriff auf den gesamten CRM-Datenbestand. So gewährleistet SMARTCRM nicht nur eine optimale Besuchsvorbereitung, sondern stellt den Mitarbeitern auch unterwegs in Gebieten mit eingeschränktem Online-Zugriff immer die benötigten Informationen zur Verfügung. Dies gilt auch für wichtige Daten aus dem ERP-System.

Schnittstelle zum ERP: Über eine Schnittstelle importiert SMARTCRM aus Sage Adress- und Artikelinformationen sowie das aktuelle Zahlenmaterial. So stehen im CRM-System auf Knopfdruck beispielsweise Auswertungen auf Warengruppen- und Artikelgruppenebene bereit.

Kundenbezogene Analysen: SMARTCRM ermöglicht dem Vertrieb detaillierte Kundenanalysen sowie ein umfangreiches Reporting. Denn die vielfältigen Analysen der ERP-Daten stellt SMARTCRM auch auf Kundenebene bereit.

Elektronische Kundenakte inklusive Angebotsverfolgung: DALTON verwaltet in der elektronischen Kundenakte zahlreiche Informationen, die das Unternehmen bei einer optimalen Vertriebsarbeit und Kundenbetreuung unterstützen. So sehen die Mitarbeiter beispielsweise auf einen Blick, welche Produktlinien die von ihnen betreuten Kosmetikstudios beziehen und können bei einem dortigen Besuch gezielt neue oder noch nicht genutzte Produkte vorstellen. Erstellen die Vertriebsmitarbeiter daraufhin im ERP-System Angebote, werden diese über die Schnittstelle als PDF-Datei ins CRM-System importiert und in der entsprechenden Kundenakte archiviert. Diese lückenlose Historie garantiert jederzeit eine optimale Angebotsverfolgung.

Überblick bereits auf dem Startbildschirm: Einen solchen vollständigen Überblick bietet SMARTCRM dem Unternehmen schon beim Start des CRM-Systems. Denn die Software zeigt den Mitarbeitern direkt auf dem Startbildschirm die für sie wichtigsten Informationen. Übersichten zu anstehenden Terminen und fälligen Aufgaben sowie ein umfangreiches Vergleichsreporting der vergangenen Monate und Jahre verbessern und erleichtern nachhaltig die zielgerichtete Vertriebsarbeit bei DALTON.

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