ADITO Software beteiligt sich am Mittelstandsforum Wissensmanagement

Adito Software GmbHAuf dem Mittelstandsforum der IHK Niederbayern drehte sich alles um erfolgreiches Wissensmanagement in Unternehmen und davon ausgehend die Sicherung echter Wettbewerbsvorteile. Für die ADITO Software GmbH als Spezialist für Kundenmanagementsysteme (CRM) ein guter Grund, sich zu beteiligen: Vor den rund 50 Unternehmensvertretern referierte Florian Auer, Leiter Service und Training bei ADITO, zum Thema „Erfolgsfaktoren für Wissensmanagement – Erfahrungsbericht aus der Praxis“. Die von der IHK Niederbayern in Zusammenarbeit mit der Hochschule Landshut sowie dem IT-Forum Niederbayern e.V. organisierte Veranstaltung eröffneten der Gastgeber und Präsident der Hochschule Landshut, Professor Dr. Karl Stoffel, sowie der Vizepräsident der IHK Niederbayern, Hans Graf. Graf machte in seinem Grußwort deutlich, dass Wissen eine Ressource von unschätzbarem und gleichzeitig unterschätztem Wert sei. Professor Dr. Peter Scholz stellte unter dem Schlagwort „survival of the smartest“ heraus, dass nicht die Größe des Unternehmens ausschlaggebend für den Erfolg ist, sondern seine Intelligenz. So könne über den Aufbau von Netzwerken und Wissensbasen das Wissen im Unternehmen gebündelt werden.

Werkzeuge für das Wissensmanagement wie Wikis, Blogs und Soziale Netzwerke wurden im ersten Vortrag besprochen. Siegbert Müller von der EnEm agentur für neue medien aus Rottalmünster zeigte, wie Unternehmen diese Werkzeuge nutzen können. Stefan Bauer von der Conactive GmbH aus Deggendorf ging im Anschluss näher auf den Einsatz von Dokumenten-Management-Systemen ein.

Florian Auer rundete die Veranstaltung mit einem Blick auf die Praxis des Wissensmanagements bei der ADITO Software GmbH ab. Er zeigte auf, wie die unterschiedlichen Wissensbasen der einzelnen Abteilungen verknüpft sind und für die Mitarbeiter zugänglich gemacht werden, so dass sie jederzeit zum Abruf bereitstehen. Zum Ziel des Wissensmanagements für Unternehmen fasst Florian Auer zusammen: „Es geht nicht nur darum, Wissen zu sammeln, sondern vor allem auch, das gebündelte Wissen in Können und sinnvolles Handeln weiter zu entwickeln.“

GRATIS CRM Infopaket anfordern!