Duropack setzt auf Branchenkompetenz von FWI

fwi-logoVerpackungsspezialist nutzt CRM-Know-how von FWI und gestaltet internationale Kundenbeziehungen effizienter

Als weiteres Großunternehmen setzt auch Duropack auf die CRM-Kompetenz von FWI Information Technology. Beim Verpackungsspezialisten kommt die FWI Branchenlösung Microsoft Dynamics CRM zum Einsatz, um die internationalen Vertriebsprozesse effizienter abzuwickeln. Mit dem FWI-Lösungsmodell verwaltet Duropack alle Kundenaktivitäten sowie die Abläufe des Innendiensts und der Entwicklungsabteilung. Zusätzlich werden mit dem CRM-System Muster und Angebote erstellt, Reklamationen abgewickelt und sogar Teile der Produktion abgebildet. Nach der erfolgreichen Implementierung in Österreich und Slowenien wird Duropack die FWI-Lösung auch auf zehn weitere Länderorganisationen in Europa ausrollen. „Wir haben uns für FWI und Microsoft Dynamics CRM entschieden, weil sich diese Standardapplikation nahtlos in unsere bestehenden IT-Strukturen integrieren lässt und gleichzeitig alle Anforderungen optimal erfüllt. In der Umsetzung hat uns FWI mit seinen branchenspezifischen Erfahrungen und dem wertvollen Know-how bestmöglich unterstützt“, so Ernst Flege, CRM-Projektleiter der Duropack GmbH.

Als Tochter der Constantia Packaging Group betreibt Duropack zwölf Produktionsstätten in Zentral-, Süd- und Osteuropa. Zur besseren Verwaltung seiner Angebote und Kundendaten suchte der Verpackungsspezialist nach einer CRM-Standardlösung, die auch länderübergreifend einsetzbar ist. Die Vertriebssoftware sollte die Excel-lastige Datenerfassung ersetzen und gleichzeitig Microsoft- und SharePoint-kompatibel, einfach bedienbar und mehrsprachenfähig sein sowie auch Reporting-Services bieten.

Entscheidend: Kompatibilität mit Microsoft

Mit Microsoft Dynamics CRM implementierte FWI bei Duropack eine Lösung, die sämtliche Anforderungen erfüllt und sich problemlos an die bereits vorhandenen Systemen (SharePoint, SQL Server und Office) anbinden ließ. Darüber hinaus bietet die Lösung Potenzial für zukünftige Erweiterungen – etwa der internationale Einsatz. „Keine der angebotenen Open-Source-Lösungen passte so optimal wie Microsoft Dynamics CRM in unser IT-Umfeld. Darüber hinaus unterstützte uns FWI von Beginn an mit einem attraktiven Full-Service-Angebot, das von der kompetenten Beratung über die zeitnahe Umsetzung bis zur Wartung reicht. Nicht zuletzt überzeugte uns auch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis“, berichtet Ernst Flege.

Zeit- und Kosteneinsparungen mit der richtigen CRM-Lösung

Mit der Lösung kann Duropack einerseits die administrativen Tätigkeiten seiner Vertriebsmitarbeiter deutlich reduzieren. Damit bleibt mehr Zeit für die aktive Kundenbetreuung, was sowohl deren Zufriedenheit als auch die der Mitarbeiter hebt. Zudem schleusen die automatisierten CRM Workflows nun alle Anfragen, aber auch Reklamationen schneller durch das Unternehmen. Damit können diese wesentlich rascher als bisher behandelt und strukturiert abgearbeitet werden. Zusätzlich ermöglicht das ans CRM-System angebundene SharePoint-Portal den Vertriebsmitarbeitern eine 360-Grad-Sicht auf alle relevanten, kundenbezogenen Daten – beispielsweise Angebote und Aufträge aus dem Data Warehouse oder ERP-System, die automatisch ins CRM übernommen werden. Darüber hinaus lassen sich auch alle unstrukturierten Daten, wie Word-Dokumente und Excel-Kalkulationen, durch die SharePoint-Anbindung direkt im CRM ablegen und aufrufen. Das System ist somit die zentrale Plattform für sämtliche kundenrelevanten Daten, unabhängig davon, wo und in welcher Form die Informationen gespeichert sind.

Über Duropack

Die Duropack GmbH ist führender Hersteller von Papier und innovativen Verpackungslösungen aus Wellpappe. Die Tochter der Constantia Packaging Group betreibt zwölf Produktionsstätten in acht Ländern in Zentral-, Süd- und Osteuropa. Im Jahr 2009 setzte die Duropack Gruppe mit 2.105 Mitarbeitern 502 Millionen Quadratmeter Wellpappe ab und erwirtschaftete einen Umsatz von 262,4 Millionen Euro.

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