Arbeitswelt und Mobility: Thema der M-Days 2012 und der midcom GmbH

midcom GmbHmidcom entspricht mit mobilen Apps dem Wandel in der Arbeitswelt. Mobile Software zur Zeiterfassung, für das technische Servicemanagement und das CRM zur Vertriebsunterstützung macht Außendienstmitarbeiter flexibel. Die midcom Android-Apps sind einfach zu handhaben und ermöglichen optimale Kommunikation zwischen Außendienst und Zentrale. Die M-Days finden am 1. und 2. Februar 2012 in Frankfurt  statt. Die große Aussteller-Resonanz zeigt, dass die M-Days sich weiterhin als Leitveranstaltung für das mobile Internet erweisen. Viele Arbeitnehmer sind nicht mehr hauptsächlich im traditionellen Büro tätig. Immer mehr Menschen arbeiten von zuhause aus oder von unterwegs. Das macht einen gut dokumentierten Informationsaustausch zwischen Außendienst und Zentrale dringend erforderlich. Die Android-Apps der midcom GmbH entsprechen diesen Anforderungen.

Mitarbeiter im Außendienst kennen die betreuten Kunden, ihre betrieblichen Bedürfnisse und ihre technische Anlagen am besten. Dieses Wissen können sie mit ihrem Andorid-Smartphone oder Tablet bequem auf übersichtlichen Masken erfassen. So bleibt die Kontakthistorie und die Kundenstammdaten stets auf aktuellen Stand. Diese Information stehen direkt in der Zentrale zur Verfügung. Die technische Hotline, Marketing und Vertrieb nutzen dieses Wissen um gezielt auf Kundenbedürfnisse einzugehen.

Die webbasierten und mobilen App-Software-Lösungen der  midcom ermöglichen eine fortlaufende Dokumentation aller Kontakte und Aktivitäten zum Interessenten oder Kunden. Diese Direkterfassung spart Zeit und Kosten, da jegliche Erfassung auf Papier und die nachträgliche Eingabe in die zentrale EDV entfällt.

Die Anforderungen an die Sicherheit der firmeninternen Daten sind erfüllt. Die Daten werden sicher SSL (Secure Sockets Layer) verschlüsselt vom mobilen Endgerät des Außendienstmitarbeiters an die Zentrale übertragen und umgekehrt. Aufgrund der midcom Cache-Technologie kann der Außendienstmitarbeiter auch bei gestörter Funkverbindung/Netzverfügbarkeit weiterhin alle benötigten Daten auf seinem mobilen Endgerät sehen. Er macht wie gewohnt seine Einträge in dem Cache. Sobald die Funkverbindung wieder hergestellt ist, gehen die neu erfassten Daten sofort an die Zentrale.

Mobile Applikationen, ob webbasiert oder als App, ermöglichen den Zugriff auf Unternehmensinformationen unabhängig von Ort und Zeit. Das ermöglicht Außendienstmitarbeitern nicht nur auf die Kunden zu reagieren, sondern offensiv auf sie einzugehen. Kunden schätzen es, wenn sie kompetent beraten und servicetechnisch optimal versorgt werden.

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