Von der Hochschule zu ADITO

Studentinnen erarbeiten Akademie-Projekte zusammen mit Geisenhausener Softwareunternehmen.

Adito Software GmbHIn der vergangenen Woche präsentierten Studentinnen der Hochschule Landshut im Rahmen eines Praxisseminars ihre Konzepte für eine Wissensakademie beim Softwareunternehmen ADITO. Für Prof. Dr. Peter Winkelmann, Professor für Marketing und Vertrieb an der Hochschule Landshut, war es das letzte Praxisseminar, das er in seiner Hochschullaufbahn geleitet hat: Er geht nach dem kommenden Wintersemester in den Ruhestand. 19 Jahre lang betreute der Geisenhausener Studierende der Hochschule. Mehrmals fanden die projektbezogenen Seminare dabei bei ADITO statt. Unterstützt wurden die Studentinnen von Seiten des Softwareunternehmens von Florian Auer, Leiter der ADITO Akademie und Leiter Service und Training. „Die Zusammenarbeit mit dem ADITO Team war immer bestens. Die Studierenden konnten hier viel aus der Praxis eines CRM-Unternehmens lernen“, erklärte Prof. Dr. Peter Winkelmann.

Die Abschlusspräsentation am vergangenen Donnerstag im Firmensitz von ADITO war für ihn deshalb auch etwas ganz besonderes. Das diesjährige Thema: Aufbau einer Wissensakademie für ein CRM-Unternehmen. „Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der Studentinnen. Das ist ein großer Moment“, so Winkelmann.

Zwölf Studentinnen des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre präsentierten ihre Projektarbeiten zum Thema ADITO Akademie. In kleinen Gruppen erarbeiteten sie, wie ADITO das Konzept einer Wissensakademie umsetzen könnte – und überraschten mit viel Engagement und kreativen Ideen auch die Mitarbeiter des Softwareherstellers.

„Ich denke, die Studentinnen haben die Philosophie hinter dem CRM ganz gut verstanden. Es geht nicht nur um eine Software, sondern um eine Grundeinstellung des Arbeitens und Organisierens“, so Peter Kobler, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei der ADITO Software GmbH. Auch Prof. Dr. Peter Winkelmann war mit den Ergebnissen mehr als zufrieden und verabschiedete sich – mit einem lachenden und einem weinenden Auge – vom ADITO Team und den Hochschülerinnen.

GRATIS CRM Infopaket anfordern!

Tags: