Wie setzt die Stadtmission Nürnberg e. V. die Weihnachtsspende von amball business-software ein?

amball business-softwareAnstelle von Weihnachtspräsenten hatte sich amball Weihnachten 2010 entschlossen, eine wohltätige Einrichtung zu unterstützen. Ausgewählt wurden die Projekte „Chancen für junge Menschen“ und  „Kindernotfonds“ der Stadtmission Nürnberg e. V. Heute, über ein halbes Jahr später, fragen wir bei Herrn Jochen Nussbaum zuständig für Spenden/Fundraising bei der Stadtmission Nürnberg e.V. nach, wie amball Kinderprojekte unterstützen konnte. “Zu den spendenfinanzierten Projekten von Chancen für junge Menschen gehört “Brot und Bücher”. Gerade bei der Finanzierung der Nachhilfe konnten wir das Geld gut einsetzen! Zum Beispiel für einen Jugendlichen, der gerade das Gymnasium besucht und unbedingt Mathe-Nachhilfe braucht. Oder für ein 17-jähriges Mädchen, das erfreulicherweise die Realschule besucht und in den nächsten Wochen ihren mittleren Schlussabschluss macht. Um einen Schulwechsel wegen der wenigen Wochen, die sie noch in Ansbach zur Schule geht, zu vermeiden, muss sie jedoch täglich nach Ansbach pendeln. Dadurch ergeben sich enorme Fahrtkosten, die leider kein Amt übernimmt.”

Was macht ihre Arbeit für benachteiligte Kinder so wertvoll? “Arme Kinder sind oft schlecht ernährt, manche bekommen nicht genug zu essen. Wir ermöglichen ihnen eine gesunde, warme Mahlzeit. Arme Kinder kommen häufig in der Schule schlecht mit. Wir unterstützen sie mit intensiver Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe. Arme Kinder laufen Gefahr, zu viel vor dem Fernseher zu sitzen oder auf der Straße zu landen. Wir ermöglichen ihnen sinnvolle Freizeitbeschäftigungen. Die Kinder spüren, dass wir ihnen etwas zutrauen. Sie fühlen sich geborgen und nehmen dankbar jede Förderung an.“ sagt Jochen Nussbaum. „Und auch die Eltern können wir mit konkreten Hilfen viel besser erreichen. Davon profitiert dann die ganze Familie! Benachteiligte und arme Kinder benötigen „Brot und Bücher“ – gezielte Förderung mit Zuwendung und Zutrauen, Bildung, Spiel und Spaß.”

CRM Infopaket jetzt anfordern

Tags: