BSI integriert Kasse in das CRM

BSI Business System Integration AGConnecting Commerce: Online-Geschäft und stationärer Handel wachsen zusammen. Händler sehen grosses Potenzial in der Kombination beider Welten. Grundlage dafür ist die Integration aller Kanäle. BSI liefert Antwort mit BSI Retail.

Vom Ladenhüter zum Serviceführer: BSI präsentiert im Rahmen der NEOCOM 2013 erstmals BSI Retail, die Lösung für die CRM-Integration der Kasse. Am Beispiel des Textilhändlers Walbusch mit seinen 30 Filialen erleben interessierte Messebesucher, wie das Unternehmen dank Integration aller Kanäle – vom Servicecenter bis zum POS – kosteneffizient und gleichzeitig kundenorientiert agieren wird.

Von 29. bis 30. Oktober 2013 findet die NEOCOM 2013 statt. Der ehemalige Versandhandelskongress hisst unter dem Motto «Connecting Commerce» seine Flaggen im Areal Böhler, Düsseldorf. Das Kongressmotto ist für BSI Programm: Die Kombination aus stationärem Handel und Online-Geschäft gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Kunden nutzen das Internet, um sich über die Produkte im stationären Handel zu informieren. Sie wollen barrierefrei zwischen den virtuellen und physischen Welten wechseln und wählen können. Händler, die in beiden Welten zuhause sind, können ihren Kunden einen Rundum-Service bieten und die Bindung an ihr Unternehmen deutlich erhöhen.

Multikanal von A-Z: 360°-Kundensicht vom Anruf im Servicecenter bis zur Zahlung an der Ladenkasse
«In der Vergangenheit bildeten sich Spezialisten für CRM, Kassen-Software, E-Shops, Call Center, Warenwirtschaft etc. heraus. Die Kontaktkanäle sind historisch gewachsen und wurden bislang separat geführt – zum Leidwesen der Kunden, welche ein ganzheitliches, barrierefreies Service-Erlebnis erwarten. Unsere Auftraggeber, welche sowohl in der Online- als auch die Offline-Welt zu Hause sind, haben uns dazu ermutigt, uns mit dem Thema Multikanal-Integration  – vom Telefon über Web, Newsletter, Katalog, App, Social Media bis hin zum POS – eingehend zu befassen. Das Ergebnis: Wir haben mit BSI Retail die Vision einer echten Multikanal-Lösung als Produkt umgesetzt», erklärt Christian A. Rusche, CEO bei BSI.

Kundenhistorie auch im Laden
Mit dem Multi-Channel CRM hat BSI eine 360°-Lösung für Retail-Unternehmen geschaffen, welche die Kanäle Katalog (Direktmarketing), Call Center und Filiale integriert, den Web-Shop anbindet und schriftliche Korrespondenz mit dem Kunden über alle Kommunikationskanäle aus einer Hand anbietet. BSI Retail führt alle kundenrelevanten Prozesse über alle Vertriebskanäle in einer CRM-Lösung zusammen. Als Highlight integriert BSI eine umfassende Kassensoftware in BSI CRM. Die Kassensoftware fusst auf über 15 Jahren Erfahrung, welche BSI bei der Entwicklung der Kassenlösung für über 10‘000 Endanwender eines grossen Schweizer Retailers gesammelt hat. Neben den klassischen Kontaktkanälen Telefon, schriftliche Auftragserfassung, E-Mail und Internet integriert BSI CRM die Kassen der Filialen ins CRM und ermöglicht damit die 360°-Kundensicht, auch im Laden.

Service auf Augenhöhe: POS als physisches Contact Center
BSI Retail bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile, wie Bernhard Egger, Geschäftsführer von Walbusch Schweiz bestätigt: «Kunden können online schmökern, im Laden kaufen, dort den Newsletter-Gutschein einlösen, kurz: barrierefrei zwischen allen Kontaktpunkten wechseln. Das Wissen der Mitarbeiter befindet sich nicht mehr in den Köpfen, sondern im System, durch das sie geführt werden. Sie wissen, welcher Kunde welche Werbemittel und E-Mails bekommen hat, unabhängig davon, ob sie die Kunden im Contact Center oder im Laden betreuen. Mit einer einfachen Suchfunktion erkennen sie ihre Kunden auch ohne Kundenkarte oder 16-stellige Kundennummer und erhalten eine 360°-Sicht einschliesslich Kundenhistorie – auch im Laden. Die Oberflächen sind im Contact Center und im Shop auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmt. Zusatzverkäufe werden im Contact Center mit anschaulichen Bildern und Texten zu den dazu passenden Teilen unterstützt – schliesslich ist der Kunde sehr gut vorinformiert, wenn er bei uns anruft. Er erwartet Service auf Augenhöhe – und bekommt ihn auch. In der Filiale freuen sich die Mitarbeiter über zusätzlichen Kundenbesuch, initiiert durch das Contact Center, den Katalog, unser Webportal oder unseren Newsletter. Die Kunden freuen sich über den massgeschneiderten Service, die Wertschätzung und das nahtlose Walbusch-Erlebnis, unabhängig, welchen Touchpoint sie wählen.»

Premiere: BSI präsentiert erstmals vollintegriertes Multi-Channel CRM an der NEOCOM
Interessierte Messebesucher haben im Rahmen der NEOCOM 2013 die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen von BSI Retail zu werden. Wie der persönliche Kundenkontakt im Versand- und Einzelhandel gelingt, wie intuitive Benutzerführung selbst ungeübten Anwendern bei komplizierten Prozessen leicht fällt, wie alle für Beratung und Verkauf relevanten Funktionen in einer Software abgebildet werden können und welche Einsatzmöglichkeiten Kundenherzen höher schlagen und Kassen lauter klingeln lassen, erfahren Sie am BSI Stand 907 im Rahmen der NEOCOM 2013 von 29. bis 30. Oktober 2013 im Areal Böhler, Düsseldorf.

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