Workshop Analytisches CRM mit sehr guter Resonanz

CURSOR Software AGWelchen Nutzen bringt mir analytisches CRM? Wie kann ich mit analytischem CRM Mehrwerte schaffen, Umsätze und Erträge erhöhen sowie durch zielgruppengerechte Ansprache Kosten reduzieren? Diese Fragen bildeten das Kernthema des Workshops „Analytisches CRM“, den die CURSOR Software AG in Kooperation mit der affinis consulting GmbH erstmalig in Gießen durchführte. CURSOR-Vertriebsleiter Andreas Lange und affinis-Prokurist Frank Zühlke moderierten gemeinsam die Veranstaltung.

Gleich zu Beginn des Workshops kam CURSOR-Vorstand Stefan-Markus Eschner auf den Punkt: Aus der Digitalisierung der Geschäftsprozesse resultieren große Datenmengen, Fachbegriff „Big Data“. Mit grafischen Geschäftsanalysen wiederum werden diese Daten zu verwertbaren Informationen. „Schnell die richtigen Schlüsse ziehen“ ist das Ziel von Business Analytics. Die breite positive Resonanz zeigte, dass der Workshop die richtigen Fragestellungen adressierte.

Welche Kennzahlen die Basis für zielgerichtete Analyse-Dashboards bilden können, erläuterte Frank Zühlke von affinis. Trends zur Geschäftsentwicklung, die Analyse von Vertriebserfolgen oder -Misserfolgen, Service-Level-Charts und viele Spezialberichte – die Hamburger Consulting-Experten beantworteten in der anregend geführten Diskussion viele Fragen.

Kunden werden treuer und bleiben länger

Aus diesen Analysen können dann beispielsweise Maßnahmen zur Steigerung der Kundenloyalität und eine Verlängerung der Dauer einer Geschäftsbeziehung abgeleitet werden, sprich: Kunden werden treuer und bleiben länger, wenn mit intelligenten Geschäftsanalysen beim Anbieter die vielfältigen Informationen für Geschäftsentscheidungen zur Verfügung stehen und zur leichten Lesbarkeit anschaulich grafisch aufbereitet werden.

Das BI-Tool “Qlik Sense” überzeugt

In dem interaktiven Workshop wurden die Teilnehmer anschließend gebeten, ein Set von Analysen für die Abbildung der eigenen Bedürfnisse abzuleiten. Besonders gefiel das im Rahmen der Präsentationen eingesetzte Werkzeug „Qlik Sense“, ein führendes BI-Tool für Geschäftsanwender. Auch die Geschwindigkeit von Qlik Sense überzeugte, da die In-Memory-Technologie die Grafiken in Echtzeit bereitstellt. Unterstützt wurden die Workshop-Teilnehmer durch Vorträge und praktische Hilfen von Helge Sommerer und Stephan Buse, zwei erfahrene Senior Consultants von affinis.

Am Ende des Workshops lagen konkrete Anforderungen für Geschäftsanalysen bei Neukundenakquise, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung vor. Jens Battenberg, verantwortlicher CRM-Manager bei der Landesbank Hessen-Thüringen, lobte die Veranstaltung: „Dieser Workshop ist ein gutes Format, mit einem wertigen Austausch unter den Teilnehmern und den Referenten.“

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