CRM Software open Source – Freie Software

Wörtlich müsste man den englischen Begriff “open Source” mit “offener Quelle” übersetzen. Mit Open Source-Software werden solche Software-Produkte angedeutet, die einschließlich des Quellcodes und zumeist unentgeltlich, das heißt ohne die Entrichtung von Lizenzgebühren, zur Nutzung zur Verfügung gestellt werden. Die zur-Verfügungstellung erfolgt so, dass der Nutzer die Software tatsächlich uneingeschränkt und unabhängig kontrollieren kann. Im Sprachgebrauch der IT wird auch oft von “freier Software” (free Software) gesprochen; die Begriff sind jedoch nicht identisch. Open Source bezieht sich mehr auf den praktischen/technischen Aspekt und freie Software betont dahingegen die politischen beziehungsweise ethischen Auswirkungen für die Nutzer.

Geschäftsmodell bei der unentgeltlichen Überlassung von Open Source CRM Software

Üblicherweise muss für die Anschaffung einer Software (z.B. einer CRM-Software) ein Geldbetrag (eine Lizenzgebühr) als Gegenleistung bezahlt werden. Schließlich muss die Programmierleistung der Entwickler der (CRM-)Software finanziell honoriert werden. Daher wird oft die Frage gestellt: “Verdient der open Souce CRM Software Anbieter denn überhaupt noch etwas mit seiner CRM-Software?” Auch wenn der Quellcode zur Verfügung gestellt wird und der Nutzer einer CRM-Software schon viel damit anfangen kann, ergeben sich noch genügend Bereiche, in denen Geschäftsmodelle für den Open Source CRM Software Anbieter entstehen: zum Beispiel für einfache oder komplexe Dienstleistungen, vom telefonischen Support bis zur individuellen Maßanfertigung, oder für die User-Koordination, also für das Zusammenbringen von Anwender-Interessengruppen oder für den Vertrieb von Folgeprodukten oder für den Vertrieb an Dritte, wie andere Marktparteien. Durch die breite zur-Verfügungstellung erreicht der open Source CRM-Software Anbieter eine große Gemeinschaft an aktiven Nutzern, die seinem Produkt nicht nur zur breiten Bekanntheit verhelfen, sondern die ihm auch viel Feedback zu seinem CRM Software-Produkt geben. Zum Beispiel offenbaren sich Programmierfehler (Bugs) durch den täglichen Einsatz und können durch die direkte Kommunikation mit dem Entwickler schnell behoben werden. Die Gemeinschaft der Nutzer entwickelt selber auch zusätzliche Programmierungen und Module, die die CRM-Software bereichern. Diese Wechselwirkung sorgt für eine Beschleunigung der Verbesserung des CRM-Software-Produkts.

Beispiele für Open Source CRM-Software

SugarCRM ist ein typischer Open Source CRM-Software-Anbieter, was sich zum Beispiel auch in der aktiven Rolle zeigt, die das Unternehmen, als Organisator der jährlich stattfindenden User-Konferenzen “SugarCon” für die Sugar-CRM Community, übernimmt.

Die CRM-Software der BSI AG, zum Beispiel ist eine proprietäre, also lizenzpflichtige CRM-Software; sie basiert jedoch auf Open Source Software, nämlich der Plattform Eclipse Scout.

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